fotografie /

Fotografie aus Deutschland, Europa und den USA sowie Reiseberichte und Theater- / Food-Fotos die in den letzten 20 Jahren entstanden, sind hier zu finden.

Wie alles anfing mit der Fotografie

Highway No 1 / Californien / USA - Fotografie
Highway No 1 / Californien / USA

Angefangen mit der Fotografie (an die Schreibweise mit F gewöhne ich mich nie) habe ich mit 15 im Schulpraktikum bei einem Fotografen in Wolfsburg. 3 Wochen lang Bilder machen, per Hand entwickeln, vergrößern in der Dunkelkammer und dann die Negative einsortiere. Der Anfang für eine Leidenschaft war gemacht. Danach schlummert diese Leidenschaft einige Zeit, während meines Geologie Studiums, habe ich eher Gesteine, Mineralien und Aufschlüsse fotografiert. Landschaften kamen kaum vor. Erst als ich vom zweiten Gehalt als wissenschaftliche Angestellte (das erste Gehalt ging an ein Fahrrad) kaufte ich mir meine Konica Spiegelreflex und legte los. Rund 10 Jahre später gab es dann die erste Digitalkamera, eine Nikon D80.

Nikon oder Canon

Ich habe lange überlegt ob Nikon oder Canon, manche Diskussionen mit Fotografen hatte teilweise was von einem Religionsstreit. Mir ist die Praktikabilität das Wichtigste an einer Kamera. Was bringt mir eine Kamera, die supertolle Bilder macht, aber einfach unpraktisch n der Handhabung ist. Für mich ist die Nikon D80 und dann die D3100 praktisch und liefert gute Bilder.

Liebe zur Festbrennweite

Sonnenuntergang am Rangsdorfer See / Ransgdorf
Sonnenuntergang am Rangsdorfer See / Brandenburg

Ich gebe es zu, ich liebe meine 55-mm-Festbrennweite. Nicht nur weil das Objektiv 1:1,8 Lichtstärke hat, welches mir erlaubt, im Theater auch unter schwierigen Lichtstimmungen Bilder zu machen, sondern weil ich mit den Objekten spielen kann und über eine gute Perspektive nachdenken muss.

Fotografie ist sehr wichtig für mich, aber nur ein Teil meines Lebens, vielleicht mache ich mal ein Theaterstück über Fotografie, wer weis. Erst einmal wird die Food – Fotografie merh Raum bekommen, in einem eigenen Blog.

Verwendete Kameras

analog /
– Konica Autorefelx TC
– Konica Hexanon AR / 50mm /F1.7
– Sigma High Speed / 80-200mm / 1: 3.5-4.0
– Hanimex Macro / 28-80mm / 1:3.5-4.5

digital /
– Nikon D 80
– Nikon D 3100 (ab 06/2013)
– AF-S Nikkor / 18-135mm / 1:3.5-5.6
– AF-S Nikkor / 55mm / 1:1.8