Kaffee / Bloggercafe / Theater & Netz / Berlin

Theater und Netz – die IV / Böll-Stiftung – Berlin

Die [Digitalen] Bühnen des Extremismus

Hier kommt nun ein Storify, mit ein paar Anmerkungen von mir, zur Konferenz Theater und Netz – die IV in der Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit Nachtkritik am 08.05.2016.

 

Warum Storify

Ich habe mich für ein Storify über die Theater und Netz Konferenz entschieden, da das Thema Internet ja im Titel der Konferenz schon integriert ist und ich finde, dass die Tweets einen lebhafteren Eindruck über Twitter-Diskussionen, Stimmung on- und offline repräsentieren.

 

Bloggercafe der Kulturfritzen

Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Konferenz wie jedes Jahr sehr gut gefallen hat. Es gab sehr gute Vorträge, Podiumsdiskussionen und das Bloggercafe der Kulturfritzen war ein Erlebnis. Da ich gerade erst mit dem Kulturbloggen anfange (auf Twitter bin ich diesbezüglich schon etwas länger unterwegs), gab es für mich viele Impulse und Denkanstösse.

Kaffee / Bloggercafe / Theater und Netz / Berlin
Kaffee / Bloggercafe / Theater und Netz / Berlin

Trolle bei der Theater und Netz

Was dieses mal aufgefallen ist, die Konferenz Theater und Netz , besonders mit dem Themenschwerpunkt „Die [Digitalen] Bühnen des Extremismus“ , zog rechts-national denken Menschen an. Dies konnte man sehr gut auf Twitter und der Twitterwall in der Böll Stifftung beobachten. Auf der einen Seite wares Interessant, da ein Teil der Vorträge genau zu diesem Thema ware. Auf der anderen Seite, wurde es mir ab einem gewissen Punkt auch zu anstrengend, mit Menschen zu diskutieren, die eigentlich nicht diskutieren wollen, sondern nur fordern, dass man ihre Meinung für die richtige hält. Sie sich permanent angegriffen und als Opfer fühlen und dementsprechend argumentieren, das macht mürbe.

Hier ein paar weitere Berichte / Pressespiegel über die Theater und Netz – Vol. IV Die [digitalen] Bühnen des Extremismus

Die vierte Wand gehört verboten, Gerd Brendel, Deutschlandradio Kultur

Fortbildung für Propagandakritiker, Katrin Müller, TAZ

Wir benötigen mehr Utopien, Kulturfritzen

NICHT FISCH, NICHT FLEISCH, Ute Vogel

p.s. wer Schreib-, Grammatik oder Kommafehler findet, darf sie behalten oder mir gerne eine Korrekturfassung zusenden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *