Illustration – Hinter dem Spiegel

Plakat Hinter dem Spiegel mit vielen Zeichnungen von Personen und Gegenständen aus der Theaterproduktion im Stil eines Wimmelbildes. Das Plakat hat nur drei Farben schwarz, weis und rot.

Theaterprojekt in der Brotfabrik Berlin, Caligariplatz 1.

Bei diesem Projekt wurden von vier Darstellern, einer Ausstatterin und einem künstlerischen Leiter vier einzelne fantasievolle, immersive Theaterwelten für Kinder & Erwachsene geschaffen. Diese vier Räume erzählen jeweils eine eigene Geschichte, werden aber durch die Rahmenhandlung einer Bärenfamilie und den Räumlichkeiten der Brotfabrik zusammen gehalten.

Das Plakat Hinter dem Spiegel mit vielen Zeichnungen von Gartenzwergen, Kartons, Kleidung, einer Gießkanne und vielem mehr in schwarz, weiß und rot.
Plakat für die Kindertheaterproduktion „Hinter dem Spiegel“

Jeder Raum und jede Geschichte dieser Fantasie-Reise hat ihren eigenen visuellen Stil. Um dies in einem Motiv zusammen zufassen, habe ich einzelnen Elementen & visuellen Impulsen herausgegriffen, teilweise überzeichnet und auf der Fläche zu einem Wimmelbild zusammengefasst. Die Farbigkeit ist zurückgenommen und das Plakat wurde auf Offset-Papier gedruckt, damit das Publikum die Plakate auch als Ausmalbild verwenden kann. Durch diese Möglichkeit zum Ausmalen wird der immersive Grundgedanke des Projektes auch in die Printmedien mit aufgenommen.

Weiterhin ist noch eine Broschüre in Arbeit. Hier sollen alle wichtigen Informationen und Ideen über das Projekt vermittelt werden. Diese Broschüre ist spielerisch als Leporello mit 16 Seiten geplant, in dem ein Teil der digitalen Zeichnungen als Spot-Illustrationen zusätzlich zu Fotografien verwendet werden.

Der Titel „Hinter dem Spiegel“ spielt auf „Through the Looking-Glass, and What Alice Found There“ von Lewis Carroll an. Wie im Buch sind die Räume des Projektes eine lebendige und überzeichnete Version von realen Wohnräumen und Möbeln. Daher habe ich für den Titel auch eine Spiegelung angewendet, um wie bei Alice, als Zitat, Teile des Titels ein wenig auf den Kopf zu stellen.